Zur Person
 
Photographie  
    Home - Franz Hausner   |   Zur Person   |   Ausstellung "Gelassenheit"   |   Ausstellungen Graffiti und Handball   |   Presseecho   |   Kontakt/Gästebuch   |   Impressum

 

   

 

 

 

  

 

 
 
Zur Person Franz Hausner

 

Franz Hausner, geboren am 26. 5. 1952 in Regensburg, kann auf ein vielfältiges Arbeitsleben zurückblicken.

Vor dem Pädagogikstudium arbeitete er als Kirchenmaler, Gerüstbauer, Postbote, Kellner und Photoassistent. Er besuchte zahlreiche Seminare des „Instituts zur Förderung des publizistischen Nachwuchses e.V.“und erhielt dort eine fundierte Ausbildung zum Journalisten.


Nach einem Intermezzo als Reporter beim Bayerischen Fernsehen widmete er sich seinem studierten Beruf als Lehrer und arbeitete parallel dazu als Photograph. Franz Hausner schrieb und photographierte ab 1988 hauptsächlich für die „ErdingerNeuesten Nachrichten“(heuteErdingerSZ), den Lokalteil der „Süddeutschen Zeitung“.

Es folgten zahlreiche Publikationen, unter anderem für das „Golfjournal“, die „Münchener Abendzeitung“, den „Münchener Merkur“, den „bayernsport“, die Broschüre „Schulsport-Wettbewerbe in Bayern“und die Hauptausgabe der „SZ“.


Im Oktober 2001 ereilte den engagierten Pädagogen eine „Basilaris-Thrombose“mit einem Kleinhirninfarkt, die sein Leben radikal veränderte: Er wurde als Lehrer und Journalist schlagartig „aufgehört“. Krankenhaus-und Reha-Aufenthalte folgten.


Die neueste Generation der digitalen Photoapparate erlaubt selbst einem einseitig gelähmten Menschen kreativ tätig zu werden.

Bei einem der Reha-Aufenthalte in Bad Griesbach entstand ein Teil der vorliegenden Photographien.